Deutsches Palliativsiegel – Zwei Krankenhäuser in Österreich ausgezeichnet

Gießen, 04. Mai 2015 – Neu entwickeltes Prüfsiegel (Deutsches Palliativsiegel) für Krankenhäuser und stationäre Pflegestätten bescheinigt und fördert hohe Betreuungsqualität für Schwerstkranke und Sterbende.

20px 20px Deutsch: Österreich/Austria/Autriche...

Österreich/Austria/Autriche: Burgenland, Güssing, Schloßberg mit Fischteich, von Südwesten her (Foto: Wikipedia)

Die beiden Krankenhäuser Oberwart und Güssing im Burgenland erhielten nach einem Qualitätscheck das Deutsche Palliativsiegel. Im Rahmen einer KTQ-Prüfung haben beide Kliniken nachgewiesen, dass sie über eine hervorragende Qualität in der Fürsorge von Schwerstkranken und Sterbenden verfügen.

„Die Arbeit mit Sterbenden ist eine aufreibende Arbeit. Die Dekoration mit dem Qualitätssiegel ist positiv sowohl für das externe als auch das interne Image des Krankenhauses. Das Siegel bescheinigt, dass interne Zuständigkeiten und Abläufe verbindlich reguliert werden“, betont der verantwortliche Krankenhaus-Direktor Peter Rezar.

Die beiden ausgezeichneten Krankenhäuser gehören zu den Burgenländischen Krankenanstalten GmbH (KRAGES), einer Management-Gesellschaft, in welcher die Mehrzahl der Krankenhäuser des Burgenlandes organisiert wird. Das Krankenhaus in Güssing betreibt 139 Betten, das Krankenhaus in Oberwart 349 Betten.

Der Erwerb des Siegels ist für Krankenhäuser exklusiv an das KTQ-Zertifikat gebunden. Das Zertifikat bewertet die Güte und zeichnet den Inhaber als mitmenschlich zugewandten Dienstleister seiner Region aus.

TransMit GmbH im Internet: www.transmit.de